Vereine


Pensionistenverbände

Unsere Pensionisten sind so aktiv wie noch nie.  Es ist wunderbar zu sehen mit wieviel Einsatz & Herz die unterschiedlichsten Vereine geführt werden. Ob Pensionistenverein, Pensionistenverband, Seniorenbündnis oder Seniorenclub. Alle wollen gemeinsam Zeit miteinander verbringen und noch vieles in bester Gesundheit erleben. Ein umfaßender Gesundheitsvortrag kann diesen Menschen helfen, noch viele Jahre ein aktives Mitglied zu bleiben.




Sportvereine

Egal ob Tennisverein, Eisschützenverein,  Fußballverein oder der Nordic-Walking-Club. Um sportlich aktiv sein zu können, ist eine tadellose körperliche Verfassung unbedingt notwendig. Wie sportliche Leistungen noch weiter verbessert werden können ohne gesundheitliche Schäden davonzutragen ist ein eigener, wichtiger Bereich der Gesundheitsvorträge. Die Prävention ist hier einer der wichtigsten Anforderungen um sportlich Fit zu bleiben.  




Musikvereine & Chöre

Auch Musiker  und Sänger unterschiedlichster Kapellen & Chöre haben einen großen Anspruch an ihren Körper. Wie wichtig das Lungenvolumen eines Blas-Musikers bzw. eines Sängers ist, muß nicht gesondert erwähnt werden. Ein krankheitsbedingter Ausfall eines Musikers vor einem Auftritt ist auch nicht gerade förderlich für den Erfolg einer Veranstaltung. Präventivmaßnahmen können hier sehr hilfreich sein.




Die oben angeführten Verbände und Vereine sind natürlich nur ein Auszug aus dem regen Vereinsleben in unseren Gemeinden.  Das Angebot für Gesundheitsvorträge und Beratungen kann allen unterschiedlichsten Verbänden und Organisationen angeboten werden. Schließlich ist eine gute Gesundheit Grundvoraussetzung um an diesen Zusammenkünften auch aktiv teilnehmen zu können.